freechess Pyramide Turnier: 18584
  Turnierregeln  
         
    Zusätzlich zu den freechess-Turnierregeln gelten für die freechess-Pyramide folgernde Regeln:
         
  1 Allgemein    
  a Die Pyramide ist eine ständige Einrichtung von freechess. Jedes Mitglied mit gültigem Account kann daran teilnehmen.    
    Die Anmeldung erfolgt über die normale Turnieranmeldung von freechess zum Turnier 18584 (Sonderturniere).    
  b Eintreten in die Pyramide kostet ein Freiturnier, unabhängig davon wie viele Spiele gespielt werden oder wie lange die aktiven Mitgliedschaft in der Pyramide besteht (wie bei anderen Turnieren auch).
  c Die Gesamtbedenkzeit beträgt pro Spieler pro Zug 5 Tage. Einmalige Nachfrist 3 Tage. Es findet keine FCR-Wertung für die Pyramide statt.
  d Ein Pyramiden-Match besteht immer aus 2 Partien (weiß und schwarz). Es sind gleichzeitig höchstens 2 Matches (4 Partien), eines als Herausforderer und eines als Herausgeforderter möglich.
  e Neue Spieler und Spieler aus dem Schläferpool in der Pyramide werden in der aktuell niedrigsten Ebene eingestuft und müssen sich nach oben kämpfen.
         
  2 Herausforderung
         
  a Ein Pyramide-Match wird nur durch eine manuelle Herausforderung eines Pyramide-Teilnehmers angestoßen. Es erfolgt insbesondere keine automatische Spielanlage durch freechess. Herausgefordert werden kann jeder höherrangige Spieler, der bis zu 2 Ebenen höher steht und inaktiv ist bzw. aktuell kein Match als Herausgeforderter bestreitet.
       
  Hinweis: Ist ein Spieler selbst als Herausforderer aktiv, so kann er trotzdem herausgefordert werden.
         
  b Herausforderungen erfolgen ausschließlich per Email an den Turnierleiter. Sie werden in der Reihenfolge des eMail-Eingangs behandelt.
  Hinweis: Klick auf den Button Turnierleiter: Jürgen Schmidt in der freechess-Startseite des Turniers 18584.
         
  c Spielwünsche gegen aktive Spieler können beim Turnierleiter angemeldet werden. Diese werden dann in eine Warteliste eingetragen. Einträge in der Warteliste, welche durch den aktuellen Platz des Herausgeforderten (niederrangiger Platz) überholt sind, werden gelöscht. Die Spielwünsche gegen den Spitzenreiter werden gesondert ausgewiesen. Ausnahme: Belegt ein Spieler den einen in der Warteliste, dann kann er nicht mehr herausgefordert werden.
         
  d Freie Plätze in der Pyramide (Leerplatz), die durch ausscheidende Teilnehmer entstehen (siehe 4.), können durch Herausforderung aus den zwei Ebenen unterhalb des Leerplatzes (kampfloser Aufstieg) besetzt werden .
         
    Hinweis: Auch die Herausforderung eines Leerplatzes muss per eMail beim Turnierleiter beantragt werden.
         
  3 Wertung (Auf- und Abstieg in der Pyramide)
         
  a Gewinnt der Herausforderer das Match mit mindestens 1½:½ Punkten, so tauschen die beiden Spieler ihren Platz in der Pyramide.
    Bei Verlust bzw. Unentschieden 1:1 behalten beide Spieler ihren Platz.
    Hinweis: Maßgeblich ist immer die Position am Ende des Matches. Es ist möglich, dass durch vorherige Beendigung anderer Matches der Herausforderer weiter nach oben springt oder der Herausgeforderte weiter nach unten rutscht. Beim Platztausch werden dann die aktuellen Plätze getauscht. Der Sprung kann also größer ausfallen, als der Abstand der beiden Spieler zu Beginn des Matches betrug.
         
  b Sobald der herausgeforderte Spieler einen Punkt erreicht hat, gilt das Match als entschieden, da er das Match nicht mehr verlieren kann. Beide Spieler können dann neu herausfordern/herausgefordert werden, auch wenn noch eine Restpartie läuft.
         
  c Ein Teilnehmer, der in dem Schläferpool steht, kann sich nur reaktivieren, in dem er einen Spieler aus der untersten Ebene herausfordert. Leerplatz ist kein Spieler und kann nicht aus dem Schläferpool herausgefordert werden!
         
  4 Herausforderung
         
  a Wer 6 Monate lang weder als Herausforderer noch als Herausgeforderter ein Match in der Pyramide gespielt hat - also inaktiv war - wird automatisch in den Schläferpool verschoben.
   
    Die Frist läuft nicht, solange ein Spieler in der Warteliste für ein Match steht.
    Hinweis: Wenn der Spieler keine laufende Partie mehr in der Pyramide hat, beginnt seine Inaktivität mit dem Tag der letzten beendeten Partie. Siehe auch die Spalten inaktiv seit und nächste Aktivität in Tabelle.
         
  b Der Platz des ausgeschiedenen Spielers wird als Leerplatz ausgewiesen und kann kampflos herausgefordert werden (siehe auch 2e.).
         
  c Jeder Spieler aus dem Schläferpool kann sich wieder aktiviren, in dem er einen Spieler aus der untersten Ebene herausfordert. Nach der Herausforderung ist er wieder aktiv im Spielgeschehen. Er wird aus dem Schläferpool auf den letzten Platz in der Freechess-Pyramide verschoben. 
         
  d Achtung!!   Jeder Teilnehmer der Pyramide, der länger als 24 Monate nicht aktiv war, wird aus der Pyramide gelöscht. 
         
    Hinweis:   Falls ein Spieler zu einem späteren Zeitpunkt wieder Lust verspürt in der Freechess-Pyramide mitzuspielen, der muß sich neu in dem Turnier anmelden. Die Ergebnisse, die er vor dem Ausscheiden hatte, werden berücksichtigt.
         
  5 Benachrichtigungen durch Turnierleiter    
         
  a Nach der Anmeldung und der Übernahme in die Freechess-Pyramide, bekommt der neue Teilnehmer/ in  vom System her eine Bestätigung.
     
  b Falls der neue Teilnehmer 7 Tage und nach der Anmeldung keinen Gegner in der Pyramide herausgefordert hat, erhält der Teilnehmer/ in  eine Erinnerung zum Herausfordern eines Teilnehmers/ in. Dies wird nochmal nach 14 Tagen wiederholt.
     
  c Bevor er in das Schläferpool verschoben wird, erhält der Spieler/ in 2 Erinnerungen per Mail um wieder aktiv (Herausforderung) zu werden. Die 1. Mail wird 4 Wochen vor dem Wechsel in das Schläferpool an den Spieler/ in  verschickt. Die 2. Mail wird 2 Wochen vor dem Wechsel in das Schläferpool an den Spieler/ in  verschickt.
    Achtung!!   Ist der Teilnehmer/ in  trotz Aufforderung nicht aktiv geworden, wird er in das Schläferpool verschoben.
     
  d 14 Tage nach der Verschiebung in den Schläferpool erhält der Teilnehmer/ in  eine Erinnerung zum Herausfordern eines Teilnehmers/ in  aus der untersten Ebene, um wieder aktiv in das Spielgeschehen einzugreifen. Dies wird nochmal nach 14 Tagen wiederholt.
     
  e Bevor er aus der Freechess-Pyramide gelöscht wird, erhält der Spieler/ in 3 Erinnerungen per Mail um wieder aktiv (Herausforderung) zu werden. Die 1. Mail wird 6 Monate vor dem Auscheiden an den Spieler/ in  verschickt. Die 2. Mail wird 3 Wochen vor dem Ausscheiden an den Spieler/ in  verschickt. 1 Woche bevor die Frist abläuft, erhält der Spieler/ in die letzte Benachrichtigung um wieder aktiv zu werden.
    Achtung!!   Ist der Teilnehmer/ in  trotz Aufforderung nicht aktiv geworden, wird er zum Stichtag automatisch aus diesem Turnier gelöscht.
     
         
    Bei Rückfragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung    
         
    Jürgen Schmidt
    Turnierleiter
    Juergen.schmidt@freechess.de